Fotogalerie letzte Fahrt Dampfzug Aareschiff 6. September 2015


Seit mehreren Jahren bietet der Verein Dampfbahn Bern unter der Bezeichnung "Dampfzug Aareschiff" Dampffahrten auf der stillgelegten Trasse zwischen Solothurn und Büren an der Aare an in Zusammenarbeit mit der Bieler Schifffahrtsgesellschaft. Jeweils im Frühling und im Herbst fand solch ein Anlass statt.
Nun ist das Gleis zwischen Arch und Büren allerdings in einem schlechten Zustand und eine Brücke bei Büren sanierungsbedürftig. Da die SBB nur noch das Gleis bis Arch für Gütertransporte nutzt, will sie nichts mehr in das Reststück bis Büren investieren und der Dampfbahnverein hat nicht die nötigen Mittel, um das Gleis auf eigene Kosten zu sanieren. Dashalb wird die Strecke von Arch bis Büren ab 2016 gesperrt.
So hat am 6. September 2015 wohl die letzte Dampffahrt nach Büren stattgefunden. Der Zug des DBB wurde von der Eb 3/5 5810 gezogen. Die Bilder unten entstanden zwischen Leuzigen und Büren.

Statistik