Fotogalerie Jubiläums-Dampfzug mit A 3/5 und C 5/6 am Gotthard
vom 2. Juni 2007


Vor 125 Jahren befuhr der erste Zug die Gotthard-Bergstrecke. Aus diesem Anlass verkehrte zwischen dem 31. Mai und dem 2. Juni ein Dampfzug mit der A 3/5 705 und der C 5/6 2978 von Basel über Erstfeld nach Bellinzona und wieder zurück nach Erstfeld.
Am Samstag, dem 2. Juni war ich auf der Nordrampe vor Ort. Obwohl das Wetter sich nicht von der schönsten Seite zeigte, war der Publikumsaufmarsch gewaltig. Die bekannten Fotostellen entlang der Strecke waren schon Stunden zuvor von Fotografen besetzt.
Zusammen mit vielen anderen erwartete ich den Zug im Bahnhof Göschenen, wo er gegen 14.45 Uhr eintraf. Eine leise Enttäuschung machte sich unter den Schaulustigen breit, als zu erkennen war, dass die Re 4/4 II 11158 Vorspann leistete. Diese wurde dann aber abgekuppelt.
Nach einem längeren Aufenthalt in Göschenen ging die Fahrt weiter talwärts. Ich nutzte die Zeit, um meinen Standort zu wechseln und postierte mich auf der Sustenpassstrasse mit Blick auf die Mittlere Meienreussbrücke, um den Zug gegen 16.29 Uhr dort erneut abzulichten.

Statistik