Zum Bähnli-Shop

Historisches

In dieser Rubrik finden Sie eine wachsende Sammlung von Anekdoten aus der Schweizerischen Eisenbahngeschichte. Das Ziel ist nicht, eine möglichst lückenlose Darstellung der Eisenbahngeschichte der Schweiz aufzubauen, sondern einzelne Geschichtsfetzen, die für den interessierten Leser interessant sein könnten, herauszulesen und hier abzubilden. Damit möchte ich einen Einblick in die lebhafte Bahngeschichte der Schweiz ermöglichen.
Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Beitrag einen kurzen Kommentar zu hinterlassen.

Hinweis: Diese Berichte sind zum Teil mit historischen Fotografien bestückt. Wenn immer möglich, habe ich eine Quellenangabe erstellt. Die meisten dieser Bilder sind jedoch so alt, dass die Fotografen inzwischen verstorben sind. In vielen Fällen war deshalb nur noch ein Name ausfindig zu machen, bei einige Fotos war die Quelle überhaupt nicht mehr zu ergründen. Allfällige Inhaber von Bildrechten der gezeigten Fotos werden gebeten, sich bei mir zu melden. Besten Dank!

Zur Zeit stehen folgende Beiträge zur Auswahl:

Die S-Kurve im Lötschberg-Scheiteltunnel
Historische Alpentunnel beinhalten in der Regel keine Kurven. Der Lötschberg-Scheiteltunnel bildet da eine Ausnahme. Lesen Sie hier die Geschichte von einem Tunnel, der ganz anders gebaut wurde, als er geplant war.
Langenthal - Wauwil-Bahn: Vom Bau einer Bahn, die niemals fuhr
Als im 19. Jahrhundert das Eisenbahnfieber grassierte, jede Talschaft ihre Bahn wollte, Träume in den Himmel wuchsen und sich die Bahnge-sellschaften untereinander mit immer neuen Strecken bekämpften, wurde manchmal auch überstürzt gebaut. Im Luzerner Hinterland sieht man noch heute die Spuren einer Bahnstrecke, die nie einen Zug gesehen hat.
Geschichte der Schweizerischen Bergbahnen
Seit es in der Schweiz Eisenbahnen gab, gab es Pläne, damit die Berggipfel zu erschliessen. Dank grossen Visionären wurde die Schweiz zum Bergbahnland schlechthin. Wie es soweit kam, können Sie hier nachlesen.
Eisenbahnplakate im Wandel der Zeit
Seit es Eisenbahnen gibt, gibt es auch Plakate, die für die Benutzung derselben werben. Jedoch haben die Plakate ihr Outfit und ihre Botschaften im Verlaufe der Jahrzehnte massiv verändert. Hier machen wir eine Zeitreise durch Schweizerische Eisenbahnplakatgeschichte.

Statistik