Zum Bähnli-Shop

Über meine Homepage


Die Idee zu dieser Homepage

Da ich "eisenbahnkrank" bin und ich mir zum Ziel gesetzt habe, sämtliche SBB-Strecken abzulichten (siehe auch meine Eisenbahngeschichte und mein Projekt), haben sich bei mir mit der Zeit über 1000 Fotos von Eisenbahnen angesammelt und eine Modelleisenbahnanlage begann zu entstehen. Da ich die vielen Fotos nicht einfach ungesehen "vergammeln" lassen wollte, suchte ich nach einer Möglichkeit, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren und kam auf die Idee, eine Homepage zu eröffnen.

Was will diese Homepage?

Websites über Eisenbahnen gibt es schon viele im Netz und ich wollte mit meiner Seite nicht auch noch in einen Bereich eindringen, der bereits zuvor mehr als genug abgedeckt war. Also keine seitenlangen technische Daten von Loks, keine oberflächliche Erzählung der Schweizer Eisenbahngeschichte, denn Websites mit diesem Inhalt gibt es schon mehr als genug. Vielmehr will ich mit dieser Homepage von meiner eigenen Eisenbahnleidenschaft erzählen, von meinen Zielen und Vorhaben im Zusammenhang mit der Eisenbahn. Dennoch soll diese Seite mit der Zeit auch zu einem Nachschlagewerk heranwachsen über alle Bahnstrecken der Schweiz, sowie dereinst eine komplette Dokumentation aller aufgehobenen Bahnstrecken der Schweiz bieten.

Technik

Die Seiten dieser Homepage wurden mit einem einfachen HTML-Editor (Freeware für Privatanwender) erstellt. Ich habe auf die Anwendung von Frames verzichtet, da bei direkter Verlinkung von extern auf Unterseiten die Frame-Bausteine auseinandergerissen werden, was nicht meiner Vorstellung entspricht. Dafür hat im Laufe der Zeit immer mehr die Programmiersprache PHP Einzug gehalten, um auch interaktive Dienste wie ein Feedback-Formular und ein Quiz anbieten zu können. Inzwischen habe ich auch das von Grund auf selbst programmierte Gästebuch in Betrieb nehmen können.
Die älteren Fotos auf dieser Homepage wurden noch mit einer analogen Fotokamera gemacht und mit einem Flachbettscanner gescannt. Seit Anfang 2007 arbeite ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Alpha 100, Sony), wodurch die Bildqualität spürbar verbessert werden konnte. Im Herbst 2008 stieg ich um auf die neue Alpha 350 von Sony. Zu Beginn des Jahres 2010 erweiterte ich meine Fotoausrüstung mit der Spiegelreflexkamera EOS 500D von Canon. Da diese Kamera Ende 2012 einen Schaden am Auslöser zeigte, brauchte ich eine neue, und ich entschied mich, mit der Nikon D600 in die Vollformatfotografie einzusteigen.
Weitere Infos zu meinen Fotokameras finden Sie unter dem Link Fotokameras.

Zukunft dieser Homepage

Nebst den SBB-Strecken biete ich inzwischen auch Bildergalerien über viele Privatbahnen der Schweiz an. Die noch fehlenden Bahngesellschaften werden noch folgen. Vielleicht dehne ich den Bereich meiner Berichterstattung auch einmal auf Standseilbahnen aus.
Was ich mit Sicherheit will, ist die Dokumentation über aufgehobene Bahnstrecken mit der Zeit komplettieren, da meiner Ansicht nach den Bahnen, die es nicht mehr gibt, viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Entwicklung dieser Homepage

In der Folge sehen Sie einige wichtige Entwicklungsschritte, die diese Homepage seit ihrer Entstehung durchlaufen hat:

07.02.2006Inbetriebnahme der Domain "chriguseisenbahnseiten.ch"
22.03.2006Die Berichterstattung über Zahnradbahnen geht online
10.04.2006Die meisten heute bestehenden Streckengalerien in Eisenbahnfotos sind online
13.05.2006Erste Änderung des Designs betreffend Steuermenü und Linkfarben
13.08.2006Die Berichterstattung über die Vergessenen Bahnen beginnt
26.11.2006Designänderung: Die Fotogalerien der SBB-Strecken sind neu mit Reliefs anstatt bunten Farben hinterlegt
20.12.2006Ab sofort berichte ich auch über Nostalgische Fahrten
26.02.2007Die Unterseite Streckendaten mit vielen Infos kommt dazu
14.08.2008Neue Galerie mit einer Sammlung von Nachtfotos
11.10.2008Die schönsten Fotos aus meinem Eisenbahn-Fotoarchiv sind neu auch in der Galerie Best Pics zu betrachten.
15.12.2008Die Unterseite Eisenbahnfotos wird neu gestaltet. Ab jetzt sind auch Fotos von Privatbahnen zu sehen.
28.03.2009Neues Hintergrundbild. Der Dosto mit Re 460 bei Siviriez im Freiburgerland löst die beiden Re 4/4 II mit EC im Bahnhof Faido ab.
31.03.2009Für Eisenbahnfotografen und jene, die es werden wollen, biete ich ab nun einige Fototipps an.
20.09.2009Die Entstehung des Schweizer Bahnnetzes kann ab nun auf meiner Homepage nachvollzogen worden.
02.04.2010Designänderung: Eine neue Titelleiste und ein neues Logobild über dem Steuermenü. Ausserdem veröffentliche ich ab jetzt monatlich ein neues Eisenbahnquiz. Dank PHP-Technik gibt es auf der Startseite neu ein Feedback-Formular und in der Best Pics-Galerie werden die Besucher der einzelnen Bilder gezählt.
12.08.2012Die Standardauflösung für Fotos wird erhöht von 900x600 auf 1000x667 Pixel. Bereits bestehende Fotos behalten vorläufig noch die niedrigere Auflösung.
07.02.2013Komplett neues, moderneres Erscheinungsbild meiner Homepage. Neu sind ausserdem die Unterkategorien Fototouren und Historisches bei den Eisenbahnen, sowie die Unterkategorien Basteltipps und Andere Modellbahnen bei den Modellbahnen.
25.02.2014Ein neues Eisenbahnquiz, bei welchem Eisenbahnfotos einem Kanton zugeordnet werden müssen, geht online.

Statistik