Zum Bähnli-Shop

Mein Eisenbahnprojekt

Im Frühling 2002 machte ich Fotos am Bahnhof Sursee. Da hatte ich auf einmal einen glorreichen Einfall: Ob es wohl möglich wäre, das gesamte Streckennetz der SBB mit Fotos zu dokumentieren?

Die Idee liess mich nicht mehr los und so begann ich, ein Konzept auszuarbeiten. Ich beschloss, jede SBB-Strecke so dicht wie möglich zu fotografieren. Konkret setzte ich mir das Ziel, maximal alle drei Streckenkilometer ein Bild zu machen. Ausnahmen sollte es nur dann geben, wenn eine Strecke über mehrere Kilometer sehr ähnlich aussieht (was aufgrund der Topografie in der Schweiz relativ selten der Fall ist) und natürlich bei Tunnels. Schliesslich bringen fünf Fotos vom Innern des Gotthardtunnels überhaupt nichts, ausser einer Menge Ärger, einem lebensgefährlichen Unterfangen sowie hohen Kosten.

Verwandte und Kollegen, die von meinem Vorhaben vernahmen, bezeichneten mich durchs Band als verrückt und versuchten mir klarzumachen, dass ich dieses Ziel niemals erreichen würde. Doch niemand konnte mich von meinem Vorhaben abbringen.
Im Sommer 2002 begann ich dann mit der Umsetzung meiner Idee. Vor allem den Hitzesommer 2003 mit schönstem Wetter von Mai bis September nutzte ich natürlich für mein Projekt. Fast jedes Wochenende war ich unterwegs, mit Bahn, Auto, Fahrrad oder zu Fuss, stand an Bahndämmen überall in der Schweiz, meine Minolta Dynax 404si ständig abdrückbereit.

Ende 2005, nach dreieinhalb Jahren, hatte ich die Hälfte des gesamten SBB-Streckennetzes im Kasten. Anschliessend begannen selbst die grössten Skeptiker langsam zu glauben, dass ich mein Ziel eventuell erreichen könnte.
Inzwischen habe ich mein Projekt ausgeweitet: Auch sämtliche Privatbahnstrecken der Schweiz beabsichtige ich nun, auf die gleiche Art und Weise zu dokumentieren. Inzwischen habe ich schon grosse Abschnitte der Rhätischen Bahn, der Südostbahn, der BLS, der Appenzeller Bahnen und vieler anderer "abgegrast".

Fotoausrüstung:

bis Dez. 2006Spiegelreflexkamera Minolta Dynax 404si analog
Jan. 2007 bis Nov. 2008Spiegelreflexkamera Sony Alpha 100 digital
Nov. 2008 bis Dez. 2009Spiegelreflexkamera Sony Alpha 350 digital
Jan. 2010 bis Dez. 2012Spiegelreflexkamera Canon EOS 500 D digital
seit Dez. 2012Spiegelreflexkamera Nikon D600 digital

Weitere Informationen zu meiner Fotoausrüstung findet ihr unter Fotokameras.


Ich beim Fotografieren am Bahndamm

Unter dem folgenden Link können Sie die Ergebnisse meiner unzähligen Foto-Exkursionen, sortiert nach Kursbuchtafeln, betrachten:

Eisenbahnfotos

Und wenn Sie sich lieber nicht durch hunderte von Eisenbahnfotos kämpfen, aber das beste trotzdem nicht verpassen wollen, dann empfehle ich Ihnen meine Best Pics-Galerie. Hier habe ich die schönsten Eisenbahnfotos, die mir seit 2002 gelungen sind, für Sie zusammen gestellt.

Statistik