210 Lausanne - Neuchâtel - Biel/Bienne

Detaillierte Steckendaten und Zahlen


Streckenangaben

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Tunnel Name Länge
Brücke Name Länge
0.00Lausanne447.1
4.51Renens VD415.7
6.93Bussigny406.8
10.97Vufflens-la-Ville405.8Bild
14.48Cossonay428.0Bild
19.34Daillens (DS)445.5Bild
21.38Eclépens454.8Bild
21.6Tunnel Sud-de-Mormont302 m
22.0Tunnel Nord-de-Mormont182 m
24.88Bavois441.6
27.46Chavornay447.1Bild
29.67Essert-Pittet438.2
32.70Ependes440.0Bild
39.13Yverdon-les-bains434.4Bild
39.4Brücke Thièle75 m
42.71Grandson435.5
47.48Onnens-Bonvillars (EH)435.5
50.3Tunnel Concise366 m
50.70Concise435.0
50.9Tunnel Fin-de-Lance286 m
52.5Tunnel La Raisse1245 m
55.03Vaumarcus446.6
55.3Tunnel St-Aubin-Sauges2252 m
58.10Gorgier-St-Aubin451.1Bild
62.28Bevaix489.3Bild
65.7Brücke Boudry204 mBild
66.25Boudry491.4Bild
67.67Colombier489.6Bild
70.34Auvernier492.2Bild
72.3Brücke Serrières68 m
72.39Neuchâtel-Serrières475.5
73.6Tunnel Route-de-France58 m
73.96Neuchâtel-Vauseyon (DS)474.3
75.29Neuchâtel479.2Bild
79.37St-Blaise CFF463.8Bild
80.1Tunnel St-Blaise155 m
83.60Cornaux435.0Bild
85.55Cressier NE435.7
87.72Le Landeron437.4Bild
90.05La Neuveville433.3Bild
94.00Ligerz433.6Bild
95.98Twann433.5Bild
99.95Tüscherz435.0Bild
101.0Vingelz-Tunnel2432 m
104.50Biel/Bienne437.1Bild
EH = ehemalige Haltestelle

Normalspur 1435mm
Max. Steigung: 12 Promille.
Max. Gefälle: 13 Promille


Eröffnungen der einzelnen Streckenabschnitte

AbschnittEröffnungerbaut durch
Bussigny - Yverdon-les-bains07.05.1855OS
Bussigny - Renens VD01.07.1855OS
Lausanne - Renens VD05.05.1856OS
Yverdon-les-bains - Vaumarcus07.11.1859OS
Vaumarcus - Frienisberg (Le Landeron)07.11.1859FS
Frienisberg (Le Landeron) - Biel/Bienne03.12.1860OWB

OS = Ouest Suisse (aufgegangen am 01.01.1872 in der SO Suisse-Occidentale, die wiederum aufgegangen am 28.06.1881 in der SOS Suisse-Occidentale-Simplon, die wiederum aufgegangen am 01.01.1890 in der JS Jura-Simplon).
FS = Franco Suisse (aufgegangen am 01.01.1872 in der SO Suisse-Occidentale).
OWB = Schweizerische Ostwestbahn (aufgegangen am 01.06.1861 in der BSB Bernische Staatsbahn, die wiederum aufgegangen am 24.05.1877 in der JB Jura bernois, die wiederum aufgegangen am 01.07.1884 in der JBL Jura-Bern-Luzern, die wiederum aufgegangen am 01.01.1890 in der JS Jura-Simplon).
Die Strecke Lausanne - Biel/Bienne wurde am 01.05.1903 von den SBB übernommen.


Doppelspurausbauten

AbschnittEröffnung Doppelspur
Lausanne - Renens VD1872
Bussigny - Cossonay21.08.1895
Cossonay - Daillens01.06.1896
Renens VD - Bussigny1897
Auvernier - Neuchâtel01.06.1898
St-Blaise CFF - Cornaux16.07.1914
Cornaux - Cressier12.10.1914
Cressier - Le Landeron30.04.1915
Le Landeron - La Neuveville13.10.1917
Daillens - Eclépens26.05.1919
Eclépens - Chavornay31.05.1921
Chavornay - Ependes01.11.1921
Ependes - Yverdon-les-bains14.05.1933
Neuchâtel - St-Blaise CFF15.05.1934
Colombier - Auvernier26.01.1951
Boudry - Colombier24.08.1951
Bevaix - Boudry05.10.1952
Gorgier-St-Aubin - Bevaix05.07.1954
La Neuveville - Chavannes (Ligerz)02.06.1957
Grandson - Onnens-Bonvillars07.12.1958
Tüscherz - Biel/Bienne01.06.1969
Twann - Tüscherz08.08.1975
Yverdon-les-bains - Grandson29.05.1983
Onnens-Bonvillars - Concise06.11.1998
Concise - Gorgier-St-Aubin12.12.2004


Elektrifizierung

AbschnittEröffnung elektrifizierte StreckeStromart
Lausanne - Yverdon-les-bains01.02.192515'000V AC 16 2/3 Hz
Yverdon-les-bains - Biel/Bienne23.12.192715'000V AC 16 2/3 Hz