300 Bern - Thun - Brig

Detaillierte Steckendaten und Zahlen


Streckenangaben

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Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Tunnel Name Länge
Brücke Name Länge
105.80Bern540.2Bild
Lorraine-Brücke1080 m
108.58Bern Wylerfeld (DS)550.9
109.48Bern Wankdorf550.4Bild
110.77Ostermundigen558.2Bild
113.96Gümligen561.6Bild
119.04Rubigen548.9Bild
122.13Münsingen530.6Bild
125.73Wichtrach530.1Bild
128.30Kiesen538.9Bild
Brücke A6 Kiesen78 m
Aarebrücke Uttigen64 m
131.10Uttigen545.2Bild
137.02/0.00Thun559.9Bild
1.34Dürrenast (EH)563.6
3.10Gwatt (EH)563.6
4.41Gwattstutz (EH)575.9Bild
Kanderbrücke Einigen75/82 m
5.43Einigen (EH)589.9
6.75Kumm (EH)607.4Bild
8.20Spiezmoos Nord (EH)625.5
9.78/0.00Spiez627.7Bild
Hondrich-Tunnel1709 m/1710 m
2.68Hondrich-Süd (DS)
5.16Heustrich-Emdthal (EH)677.7Bild
6.85Mülenen692.0
8.29Reichenbach im Kandertal706.2Bild
11.53Wengi (EH)753.0
13.54Frutigen779.2Bild
Kanderviadukt Frutigen265 m/285 mBild
17.45Kandergrund859.1
Fürten-Tunnel I697 m
Felsenburg-Tunnel I19 m
Felsenburg-Tunnel II29 m
22.35Blausee-Mitholz974.4Bild
Felsenburg-Tunnel III112 m
Felsenburg-Brücke I/II68 m/68 m
Fürten-Brücke II66 m
Fürten-Tunnel II510 m
Brücke Kehrtunnel72 m
Bunderbach-Kehrtunnel1655 m
Ronenwald-Brücke I/II76 m/84 m
Ronenwald-Tunnel I59 m
Ronenwald-Tunnel II60 m
Feschfluh-Tunnel98 m
27.11Felsenburg (DS)779.2Bild
Rotbach-Tunnel50 m
Rotbach-Brücke II51 m
Hemligen-Tunnel106 m
Riedschuk-Tunnel1536 m
Sarengraben-Brücke I/II68 m/89 m
Brücke Bühlkurve (nur 2. Gleis)90 m
31.57Kandersteg1175.7Bild
Lötschberg-Tunnel14612 m
39.75Tunnelstation (DS)1239.5
48.44Goppenstein1216.3Bild
Lonzabrücken159 m/85 m/84 m/87 m
Rotlaui-Tunnel268 m
Mittalgraben-Tunnel II3298 mNur bergseitiges Gleis
Mittalgraben-Tunnel I459 mNur talseitiges Gleis
Luegje-Tunnel493 mNur talseitiges Gleis
Hohegg-Tunnel118 mNur talseitiges Gleis
Marchgraben-Tunnel207 mNur talseitiges Gleis
Hohtenn-Tunnel1346 mNur talseitiges Gleis
54.22Hohtenn1078.0Bild
Luogelkinn-Viadukt121 mBild
Schluchi-Tunnel107 m
Liedenplatten-Tunnel217 m
Blasboden-Tunnel377 m
57.29Rarnerkumme (DS)1015.0Bild
Bietschtal-Tunnel I107 m
Bietschtal-Viadukt136 mBild
Bietschtal-Tunnel II952 m
Seviestein-Tunnel III409 m
Mahnkinn-Tunnel385 m
Dornen-Tunnel I172 m
61.26Ausserberg931.3Bild
Gründen-Tunnel148 m
63.45Viktoria (DS)880.0
Viktoria-Tunnel28 m
Baltschieder-Viadukt101 m/103 mBild
Eggerberg-Tunnel792 m
64.9Eggerberg852.7Bild
Stadel-Tunnel133 m
Finnengraben-Brücke I/II69 m/75 m
67.29Lalden800.7Bild
Bad-Tunnel80 m
70.35Mundbach (DS)735.0
Mundbach-Brücke II66 mBild
Mundbach-Tunnel88 m
Rhonebrücke Brig83 m/85 mBild
73.82Brig677.7Bild



Eröffnungen der einzelnen Streckenabschnitte

AbschnittEröffnungerbaut durch
Bern Wylerfeld - Thun01.07.1859SCB
Thun - Scherzligen01.06.1861SCB
Scherzligen - Spiez01.06.1893TSB
Spiez - Frutigen25.07.1901SFB
Frutigen - Brig15.07.1913BLS

SCB = Schweizerische Centralbahn
TSB = Thunersee-Bahn (aufgegangen am 01.01.1913 in der BLS Bern-Lötschberg-Simplon).
SFB = Spiez-Frutigen-Bahn (aufgegangen am 01.01.1907 in der BLS Bern-Lötschberg-Simplon).
Die Strecke Bern - Thun wurde am 01.01.1902 von den SBB übernommen.
Die Strecke Thun - Brig gehört der BLS.


Doppelspurausbauten

AbschnittEröffnung Doppelspur
Bern Wylerfeld - Gümligen20.05.1912
Kandersteg - Goppenstein25.07.1913
Wichtrach - Kiesen03.06.1914
Einigen - Spiez28.06.1914
Münsingen - Wichtrach01.07.1914
Rubigen - Münsingen12.07.1914
Gwatt - Einigen04.08.1914
Gümligen - Rubigen10.09.1914
Scherzligen - Gwatt15.10.1914
Uttigen - Scherzligen31.07.1919
Kiesen - Uttigen22.05.1921
Hondrich-Frutigen28.11.1964
Goppenstein - Stockgraben (DS zw. Goppenst. u. Hohtenn)22.06.1979
Kandergrund - Blausee-Mitholz07.12.1979
Lalden - Brig27.05.1981
Frutigen - Kandergrund03.12.1981
Felsenburg - Kandersteg23.10.1984
Hohtenn - Rarnerkumme22.05.1986
Rarnerkumme - Ausserberg19.09.1986
Spiez - Hondrich13.07.1987
Blausee-Mitholz - Felsenburg27.10.1988
Ausserberg - Lalden23.11.1990
Stockgraben - Hohtenn20.11.1991
Bern Wankdorf - Ostermundigen27.04.1998


Elektrifizierung

AbschnittEröffnung elektrifizierte StreckeStromart
Spiez - Frutigen01.11.191015'000V AC 16 2/3 Hz
Frutigen - Brig15.07.191315'000V AC 16 2/3 Hz
Scherzligen - Spiez01.05.191515'000V AC 16 2/3 Hz
Thun - Scherzligen02.12.191815'000V AC 16 2/3 Hz
Bern - Thun07.07.191915'000V AC 16 2/3 Hz