410 Biel - Olten

Detaillierte Steckendaten und Zahlen


Streckenangaben

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Brücke Name Länge
99.37Biel/Bienne437.2Bild
95.81Biel Mett443.1Bild
90.21Pieterlen435.8Bild
87.99Lengnau439.5Bild
85.31Grenchen Süd440.1Bild
82.88Bettlach440.7Bild
80.69Selzach438.7
77.63Bellach440.7
74.78Solothurn West432.7
Aarebrücke Solothurn104 mBild
73.82Solothurn431.7Bild
Emmebrücke Solothurn80 m
70.35Luterbach-Attisholz429.6Bild
67.60Deitingen429.1Bild
64.30Wangen an der Aare422.9Bild
Aarebrücke Wangen an der Aare96 mBild
58.61Niederbipp468.2Bild
56.63Oensingen462.3Bild
51.42Oberbuchsiten442.3Bild
49.10Egerkingen435.3Bild
45.30Hägendorf427.9Bild
43.04Wangen bei Olten414.4Bild
40.61Olten Hammer403.3Bild
Aarebrücke Olten Hammer135 mBild
39.29Olten396.4Bild



Eröffnungen der einzelnen Streckenabschnitte

AbschnittEröffnungerbaut durch
Solothurn - Biel/Bienne01.06.1857SCB
Olten - Solothurn04.12.1876SCB

SCB = Schweizerische Centralbahn
Die Strecke Biel - Olten wurde am 01.01.1902 von den SBB übernommen.


Doppelspurausbauten

AbschnittEröffnung Doppelspur
Biel Mett - Lengnau01.05.1920
Biel - Biel Mett01.06.1923
Lengnau - Grenchen Süd15.05.1931
Grenchen Süd - Bettlach24.09.1931
Bettlach - Selzach22.12.1931
Selzach - Solothurn West22.05.1932
Solothurn West - Solothurn08.04.1938
Oensingen - Oberbuchsiten28.08.1950
Oberbuchsiten - Egerkingen05.12.1950
Egerkingen - Hägendorf20.05.1951
Hägendorf - Wangen bei Olten20.10.1951
Wangen bei Olten - Olten Hammer14.05.1952
Solothurn - Luterbach-Attisholz07.01.1954
Luterbach-Attisholz - Deitingen29.05.1954
Deitingen - Wangen an der Aare13.12.1954
Wangen an der Aare - Niederbipp02.12.1955
Niederbipp - Oensingen22.05.1956
Olten Hammer - Olten29.10.1996


Elektrifizierung

AbschnittEröffnung elektrifizierte StreckeStromart
Biel/Bienne - Olten23.12.192715'000V AC 16 2/3 Hz