950 St. Moritz - Bernina - Tirano

Detaillierte Steckendaten und Zahlen


Streckenangaben

Kilometer Station / Dienststation (DS) Schienenhöhe m.ü.M.
Tunnel Name Länge
Brücke Name Länge
0.00St. Moritz1774.7Bild
Charandüra-Tunnel II689 m
2.03Celerina Staz1716.1
3.51Punt Muragl Staz1736.4
5.79Pontresina1736.4
7.26Surovas1773.7
12.17Morteratsch1806.0
15.72Bernina Suot2064.2
16.80Bernina Diavolezza2082.2
17.87Bernina Lagalb2099.4
22.32Ospizio Bernina2253.2
Galleria Lunga631 m
27.09Alp Grüm1470.9
Galleria Palü254 m
Galleria Stablini289 m
29.40Stablini (DS)1937.0
Galleria Val Pila227 m
33.07Cavaglia1692.1
Galleria Puntalto46 m
Galleria Val Varuna I149 m
38.18Cadera1383.1
Galleria Val Varuna II147 m
Galleria Balbalera122 m
Galleria Cavagliasco20 m
Obere Cavagliasco-Brücke55 m
42.02Privilasco1118.6
43.62Poschiavo1014.3
45.30Li Curt988.1
47.07Le Prese (DS)972.9
47.96Le Prese965.0
50.79Miralago965.1
53.88Brusio780.2
Kreiskehrviadukt Brusio107 m
56.16Campascio636.6
57.65Campocologno553.0
58.73Landesgrenze
60.69Tirano (I)429.3


Eröffnungen der einzelnen Streckenabschnitte

AbschnittEröffnungerbaut durch
Pontresina - Morteratsch01.07.1908BB
Poschiavo - Tirano01.07.1908BB
Celerina Staz - Pontresina18.08.1908BB
Morteratsch - Bernina Suot18.08.1908BB
St. Moritz - Celerina Staz01.07.1909BB
Bernina Suot - Ospizio Bernina01.07.1909BB
Ospizio Bernina - Poschiavo05.07.1910BB

BB = Berninabahn
Die Strecke St. Moritz - Tirano wurde am 01.01.1943 von der Rhätischen Bahn RhB übernommen.


Doppelspurausbauten

Die Strecke ist einspurig.


Elektrifizierung

AbschnittEröffnung elektrifizierte StreckeStromart
St. Moritz - Tiranoseit Streckeneröffnung750 - 1000V Gleichstrom