Fotogalerie Tigerli-Festival vom 22. September 2007


Die Dampflok E 3/3 5 der Sursee - Triengen-Bahn (ST) feiert 2007 ihren 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstalteten die ST und der Dampfbahnverein Surental (DVS) das Tigerli-Festival.
Es gelang den Veranstaltern, insgesamt sechs betriebsfähige Dampflokomotiven des Typs E 3/3 "Tigerli" nach Triengen zu bringen. Am 22. und 23. September 2007 dampften die "Tigerlis" mit historischen Wagen nach Fahrplan zwischen Triengen und Sursee hin und her. Die Fahrten waren öffentlich und Fahrkarten konnten an den Bahnhöfen Triengen, Büron-Bad Knutwil, Geuensee und Sursee gekauft werden. Die Züge verkehrten teilweise in Doppel- oder gar in Dreifachtraktion.
Am Samstag, dem 22. September war ich zwischen Sursee und Triengen unterwegs, um Fotos von den Dampfzügen zu machen. Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern. Die Sonne schien und es war spätsommerlich warm.

Liebe Tigerlis, vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag!

Folgende Maschinen gelangten am 22./23. September 2007 auf der ST zum Einsatz:
E 3/3 5 Sursee - Triengen-Bahn (ST)
E 3/3 6 Papierfabrik Perlen
E 3/3 10 Dampfbahnverein Zürich Oberland (DVZO)
E 3/3 8518 Dampfbahnverein Zürich Oberland (DVZO)
E 3/3 2 Oensingen - Balsthal-Bahn (OeBB)
Ed 3/3 3 Verein Dampfbahn Bern (DBB)
Statistik